SZPieschel.jpg Foto: C. Luckau / DRK

Sie befinden sich hier:

2. Wohnen im Alter
  3. Seniorenzentrum Burg "Pieschel"

Seniorenwohnzentrum Burg "Pieschel"

Unsere Adresse:
DRK-Seniorenzentrum "C. A. Gottfried Pieschel"
39288 Burg

Heimleitung: Sebastian Rudolph
Fax:
E-Mail: s.rudolph@drk-mdjl.de

Pflegedienstleitung: Cindy Middendorf
Fax:
E-Mail: c.middendorf@drk-mdjl.de

Herzlich Willkommen auf der Seite des DRK-Seniorenzentrums "C. A. Gottfried Pieschel"

Ein denkmalgeschütztes Gebäude in bester Altstadtlage. Mitarbeitende, die ihre Arbeit als Berufung sehen und ein Miteinander in einer geborgenen familiär-häuslichen Atmosphäre.

Mit diesen zwei Sätzen wäre das DRK-Seniorenzentrum „Carl August Gottfried Pieschel“ bestens beschrieben und doch bliebe so vieles ungesagt.

Da wären die Park- und Gartenanlage vor dem Gebäude, dessen Farbenwelt zum Spazieren und Verweilen einlädt. Unter schattigen Bäumen die Frühjahrsblüte, die Sommerwärme, den farbenfrohen Herbst und den stillen Winter genießen, das ist nicht nur möglich, sondern Teil der bewohnerspezifischen Einzelbetreuung.

Hinten den alten von Grund auf sanierten Mauern sind 60 Pflegeplätze in 21 Einzel- und 17 Doppelzimmern sowie 22 Wohnungen für ein altengerechtes Wohnen entstanden. Sie sind Ausgangspunkt des gemeinschaftlichen Miteinanders. Als gelebte Philosophie findet sich dieses Miteinander in der Ausgestaltung einer Angebotspalette, die von allen Bewohnenden gleichermaßen in Anspruch genommen werden kann, wieder. Ob in der sozialen Betreuung, beim Sport, dem Gedächtnistraining über den Leseservice oder die monatlich stattfindenden kulturellen Veranstaltungen, das soziale und gesellschaftliche Miteinander ist Grundstein eines selbstbestimmten Lebens im DRK-Seniorenzentrum „Carl August Gottfried Pieschel“.

Leben, das ist Lernen. Egal ob im Frühling oder Herbst des eigenen Seins. Deshalb werden genau diese beiden Lebensspannen miteinander verknüpft. Als Ausbildungsstätte für Pflegeberufe bietet das DRK-Seniorenzentrum „Carl August Gottfried Pieschel“ jungen Menschen Gelegenheit, von und mit den Bewohnenden zu interagieren, was zu einem gegenseitigen Kennenlernen der Generationen und in einem gemeinsamen erfahrungsbasierten Lernen seine Reife findet.

Hierfür ist auch der Kontakt in die Gesellschaft der Stadt wichtig. Deshalb steht Angehörigen wie ehrenamtlichen Bürgern der Stadt eine elektrifizierte Fahrradrikscha zur Verfügung, mit der sie Bewohnende auf eine Reise durch die Kreisstadt einladen und mitnehmen können.

Bewegung ist gesund. Ebenso gutes Essen.

Die Versorgung der Bewohnenden wird über regionale Anbieter und über eine individuelle Erstellung von Ernährungsplänen in einer Form gewährleistet, die den Erhalt körperlicher und kognitiver Fähigkeiten zum Ziel hat.

Um dies auch auf anderen Ebenen absichern zu können, können die Bewohnenden das über Jahre aufgebaute Vertrauen in ihre Hausärzte auch weiterhin genießen. Mit allen in der Kreisstadt ansässigen Hausärzten bestehen Kooperationen zu häuslichen Patientenbesuchen. Darüber hinaus ist eine externe Physiotherapeutin an zwei Tagen in der Woche zu Gast, um nach ärztlichen Verordnungen zu behandeln oder nach persönliche Wünschen Bewegungsübungen, Massagen und physikalische Anwendungen anzubieten.

Im DRK-Seniorenwohnzentrum „Carl August Gottfries Pieschel“ ist neben der stationären Vollzeitpflege auch eine Kurzzeit- und Verhinderungspflege und eine Demenzbetreuung möglich. Für Pflegende zur Entlastung oder für Dinge im Leben, in denen eine fachliche Versorgung auf Zeit die beste Option für die eigenen Angehörigen ist.

Mit den Serviceangeboten vom Hausmeister- über den Wäsche- und Reinigungsservice bis hin zu TV-, Internet- und Telefonanschlüssen werden moderne Ansprüche an ein selbstbestimmtes Leben im Alter abgedeckt.

Adresse:
DRK-Seniorenzentrum "C. A. Gottfried Pieschel"
39288 Burg