Sie befinden sich hier:

3. Jugendclub "Stadtfeld" Magdeburg

Kinder- und Jugendtreff des Jugendrotkreuzes Magdeburg

Der Kinder- und Jugendtreff des Jugendrotkreuzes Magdeburg

Der Kinder- und Jugendtreff des Jugendrotkreuzes Magdeburg, als Teil der Kinder- und Jugendarbeit in der Landeshauptstadt Magdeburg bietet seit 1999 einen Raum für Kinder und Jugendliche, im Bereich Freizeit, Bildung und Prävention.

Ziel der Arbeit im Jugendtreff ist es, den Kindern und Jugendlichen die Möglichkeiten zur Einmischung und zu einer politischen Willensbildung zu geben.

Darüber hinaus ist es Anliegen der Jugendbetreuer eine Verbesserung der Entwicklungschancen von jungen Menschen und Familie zu erreichen. Dafür stehen in den Räumen des Kinder- und Jugendtreff des Jugendrotkreuzes Magdeburg 370 Quadratmeter zur Verfügung.

Auf dieser Grundlage richtet sich die Arbeit im Jugendtreff an Kinder und Jugendliche im Alter von 7 bis 26 Jahre, gleich welchen Geschlechts, welcher Religion, welcher Staatsangehörigkeit oder welchen Aussehens. Sie kommen aus dem gesamten Stadtgebiet.

Hauptaufgabe bleibt dabei die Bereitstellung von Räumlichkeiten, in denen sich die Kinder und Jugendliche auf der Basis verbindlicher Grundregeln entfalten können. Innerhalb dieser Räume stehen die Jugendbetreuer allen Gästen beratend zur Seite. Bei der Gestaltung von Angeboten im Freizeit- und Kulturbereich orientieren sich die Angebote an den Bedürfnissen junger Menschen nach Gemeinschaft, Kommunikation, Geselligkeit, Erlebnis und Bewegung sowie Jugendbildung.

Zur weiteren Wahrnehmung neuer Lebensbereiche innerhalb der Gesellschaft besteht zwischen dem Kinder- und Jugendtreff des Jugendrotkreuzes Magdeburg und der Wasserwacht Magdeburg eine feste Kooperation.

Diese Kooperation zeigt sich in erster Linie durch die Unterstützung bei der Betreuung der Kinder und Jugendlichen im Kinder- und Jugendclub zu den Öffnungszeiten und in Schwimmlernkurse und Schwimmzeiten in der Schwimmhalle Diesdorf. Neben den Angeboten bietet die Wasserwacht Magdeburg jedes Jahr für Jugendliche Tauch- und Rettungsschwimmerkurse an.